Was ist Leistungssport?

Beim Leistungssport geht es darum, dass eine intensive Ausübung des Sportes durchgeführt wird. Ziel dabei ist eine hohe Leistung im Wettkampf zu erreichen. Der Unterschied zum Breitensport ist, dass der Zeitliche Aufwand viel höher ist, sowie auch die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg.

Um einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Ganz oben steht die Ernährung. Diese sollte ausgewogen und nährstoffreich sein. Auch eine Rolle spielt die Häufigkeit des Trainings. Dabei spalten sich die Geister aber es sollen um die 5-14 Einheiten pro Woche sein, die meist von einem Trainer überwacht werden. Leistungstests oder Wettkämpfe sollten als regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, damit man immer auf dem neuesten Stand ist und sieht ob die Trainingsmethoden fruchten.

Es gibt aber auch häufig Probleme im Leistungssport. Bei Kindern können körperliche sowie auch seelische Entwicklungsschäden auftreten. Dies tritt auf wenn Kinder zu früh und auf eine lange Zeitspanne einer hohen Intensität ausgesetzt sind.

Bei den Erwachsenen bestehen auch Risiken für den Körper. Durch Übertraining kann die Leistungsfähigkeit zum Beispiel sinken. Außerdem kann eine falsche Technik, das aus für den Sportler bedeuten. Dabei können Gelenke, Sehnen oder Muskeln Schaden nehmen. Durch eine Unausgewogene Ernährung, kann es zu einem Mineralstoffmangel kommen.

Ein sehr tragisches Risiko das es beim Hochleistungssport gibt ist der plötzliche Herztod. Er stellt kein eigenes Krankheitsbild dar. Bei bis zu einer Stunde, nach der körperlichen Belastung, gilt es noch als plötzlicher Herztod. Die Häufigkeit wird mit 0,5 bis 2 pro 100.000 Sportler angegeben. Männer sind dabei deutlich häufiger betroffen als Frauen.

Die Sportarten mit den häufigsten Herztoden sind Triathlon, gefolgt von Basketball und American Football. Der Auslöser dabei ist die körperliche Belastung. Dabei haben die meisten Todesfälle eine kardiologische Vorgeschichte.

Soviel zum Thema Leistungssport. Ich hoffe ich konnte Sie ein bisschen aufklären und wünsche ihnen noch einen schönen Tag und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite finden Sie interessante Informationen rund um Sport sowie Vereine in nährer Umgebung.

Leistungssport

Beim Leistungssport geht es darum, dass eine intensive Ausübung des Sportes durchgeführt wird.

Sport-Tipps

Ich kann dir einige Argumente an den Kopf werfen, die dich motivieren könnten Sport zu treiben.



Kinderfahrradsitz

Der Fahrradkindersitz ist dabei eine sehr gute Lösung, die der Familie eine Tour mit allen Mitgliedern der Familie ermöglicht.